Montag, Juli 10, 2006

Impfungen

Zu unseren Impfaktivitäten gehört neben der Hepathitis- (A+B) und der Typhus-Impfung auch die Gelbfieberimpfung. Letztere kann jedoch nicht durch den Hausarzt/die Hausärztin durchgeführt werden, sondern nur durch das Tropeninstitut (http://www.charite.de/tropenmedizin/). Eine derartige Impfung kostet 40 EUR. Auf dem Tisch im Behandlungszimmer stand gleich das Geldkartenterminal.

Freitag, Juli 07, 2006

Vorbereitungen

Ein nicht zu unterschätzender Aspekt der Vorbereitung sind ja die die Gesundheit betreffenden Maßnahmen.

Reisetermin verschoben

Seit dem festen Entschluss sind einige Monate vergangen. Wir haben uns entschlossen, schon früher gen Südamerika aufzubrechen. Die Flüge sind gebucht, am 4.Oktober 2006 geht es los. Die Gesamtdauer der Reise beträgt unverändert 6 Monate, so dass wir am 31.03.2007 wieder zurück in Deutschland sein werden.